Die Top 5 Achtsamkeitspraktiken zur Regulierung des Blutzuckerspiegels

Marie-Luise Huber
min.
Die Top 5 Achtsamkeitspraktiken zur Regulierung des Blutzuckerspiegels
Inhaltsverzeichnis
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipisicing elit. Temporibus, quae?
Lorem ipsum dolor sit amet.
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipisicing elit.

Das Leben kann ziemlich turbulent sein, oder? Für viele von uns kann der damit verbundene Stress zur Inbalance der Gesundheit führen. Ein Gleichgewicht, das es zu wahren gilt, ist das unseres Blutzuckerspiegels. Diabetes wird immer geläufiger, aus diesem Grund ist es entscheidend, ganzheitliche Wege zu erkunden und unseren Blutzucker im Griff zu behalten. Lass uns in die faszinierende Welt der Achtsamkeit und ihre tiefe Verbindung zu deinem Blutzucker eintauchen.

Das Verständnis der Verbindung zwischen Geist und Blutzucker

Lasst uns direkt zum Kern der Sache kommen. Stress, sei es positiver oder negativer Art, erhöht deinen Blutzuckerspiegel. Es ist eine natürliche Reaktion, die von unseren Vorfahren stammt, die vor gefährlichen Tieren davonlaufen mussten. Wenn du gestresst bist, setzt dein Körper ein Hormon namens Cortisol frei. Du kannst dir Cortisol als eine Art "Notfallkraftstoff" vorstellen, der zusätzlichen Zucker in deinen Blutkreislauf pumpt. Heutzutage ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein Tier verfolgt und dich tatsächlich fressen möchte, ziemlich gering, aber die Reaktion bleibt jedoch bestehen. Chronischer Stress beeinflusst also deinen Blutzuckerspiegel. Genau hier kommt die Achtsamkeit ins Spiel, um den Tag zu retten.

Achtsamkeitspraktiken wie Meditation und Yoga sind wie ein beruhigender Balsam für unsere gestressten Seelen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass diese Praktiken helfen, den Stress zu reduzieren und damit die Blutzuckerwerte ins Gleichgewicht bringen.

Mindfulness

Die Top 5 Achtsamkeitspraktiken zur Regulierung des Blutzuckerspiegels

Achtsames Atmen

Die grundlegende Idee hinter achtsamem Atmen ist, die Aufmerksamkeit rein auf die Atmung und ihren natürlichen Fluss zu lenken. Tiefe, bewusste Atemzüge können dein Nervensystem beruhigen und Ängste lindern, die zu Cortisolspitzen führen können.

Wenn wir uns auf unseren Atem konzentrieren, lösen wir uns von der besorgniserregenden Situation, in der wir uns befinden. Wir werden präsent und denken nicht an die Zukunft oder die Vergangenheit. 

Das ist Achtsamkeit - Sehen, ohne zu reagieren.

Die fantastische Nachricht ist, dass achtsames Atmen kostenlos und fast überall möglich ist. Alles, was du brauchst, sind 10-15 Minuten, in denen du nicht unterbrochen wirst. Du könntest deine Mittagspause im Park oder in der Bahn während deines Pendelns nutzen - verwende gerne Kopfhörer als Hilfestellung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, achtsames Atmen zu praktizieren und zu genießen. Eine Technik, die dir gefallen könnte, ist die 4-7-8-Atemmethode. Einatmen für 4 Sekunden, halten für 7 und ausatmen für 8. Einfach, oder?

Geführte Meditation

Geführte Meditation ist eine fantastische Möglichkeit, rasende Gedanken zu verlangsamen und sich auf "das Jetzt" zu konzentrieren. Finde einen bequemen Platz, setze deine Kopfhörer auf und lass dich durch eine beruhigende Stimme in einen Zustand der Entspannung führen. Geführte Meditation ist hervorragend geeignet, um die Cortisolspiegel zu senken und deinen Geist darauf zu trainieren, stressfrei zu bleiben. Und wenn du befürchtest, dass du zu lange abschweifst, stelle einen Timer ein (am besten mit einem sanften Wecker). So kannst du dich ganz auf die Meditation konzentrieren und die Zeit vergessen. 

Tipp: Es gibt viele Meditations-Apps, die du ausprobieren kannst, um herauszufinden, was am besten für dich funktioniert.

Körper-Scan

Stress kann oft nicht nur mentale und emotionale, sondern auch körperliche Auswirkungen haben. Manchmal sind wir so von unserem Stress eingenommen, dass wir uns der Verbindung zwischen Emotionen und körperlichem Unwohlsein nicht bewusst sind. Hier kann eine Körper-Scan-Meditation nützlich und wirkungsvoll sein. Indem wir bewusst unseren gesamten Körper vom Kopf bis zu den Zehen scannen, werden wir empfindsamer für jeden Aspekt von uns selbst. Es ist, als ob du deinem Körper eine liebevolle Bestandsaufnahme gibst. Dabei  bewegst du deine Aufmerksamkeit durch verschiedene Körperregionen und spüre in dich hinein. Das kann helfen, die mit Stress verbundene körperliche Anspannung abzubauen. Probiere für den Start einen 10-minütigen Körper-Scan aus.

Dankbarkeits-Tagebuch

Obwohl es wichtig ist, negative Erfahrungen sorgfältig aufzuarbeiten und zu reflektieren, ist es auch möglich, sich zu sehr von Gedanken über unsere Misserfolge vereinnahmen zu lassen. Dabei übersehen oder unterschätzen wir möglicherweise die positiven Aspekte unseres Lebens. Ein Dankbarkeits-Tagebuch dient dazu, unsere Aufmerksamkeit auf die guten Dinge im Leben umzuleiten, die wir unbeabsichtigt übersehen oder gering schätzen.

Schnapp dir ein Notizbuch und schreibe Dinge auf, für die du dankbar bist. Diese einfache Praxis kann deine Aufmerksamkeit von Stressfaktoren auf positive Aspekte des Lebens verlagern, und mit weniger Stress und Negativität kommt eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Yoga

Die meisten von uns haben Yoga in irgendeiner Form schon ausprobiert. Yoga ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Bewegung, Atem und Bewusstsein zu kombinieren. Darüber hinaus ist Yoga fantastisch, um deine Insulinsensitivität zu steigern, Stress zu reduzieren und deine Cortisolspiegel im Zaum zu halten. Ein paar Anfänger-freundliche Übungen können ein großartiger Start sein.

Wissenschaftliche Beweise, die die Verbindung unterstützen

Du fragst dich vielleicht, ob das alles mit Achtsamkeit wirklich funktioniert. Nun, die Wissenschaft sagt ja! Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass Meditation (nüchtern und nach den Mahlzeiten) den Blutzuckerspiegel senkt (1). Eine weitere, aktuellere Studie aus dem Jahr 2023, die sich auf Frauen in ihrer Menopause konzentrierte, zeigte, dass regelmäßige Yoga-Praxis die Glukosekonzentration senkt (2).

Dies sind nur zwei Studien, die zeigen, dass wenn dein Geist in Frieden ist, dein Blutzucker tendenziell auch in Ordnung ist.

Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren

Wenn Achtsamkeitspraktiken neu für dich sind, keine Sorge. Es geht darum, kleine Schritte zu machen. Wie bereits erwähnt, musst du nicht gleich 30 Minuten am Stück meditieren oder 90 Minuten Yoga machen. Schon 5 Minuten achtsames Atmen können ein großartiger Anfang sein.

Versuche diese Praktiken in deinen Alltag zu integrieren und finde heraus, was zu dir passt. Der Schlüssel ist die Kontinuität. Durch die Kontinuität werden deine Praktiken zu Gewohnheiten, und plötzlich kannst du nicht mehr ohne dein Tagebuch oder 15 Minuten Körper-Scan vor dem Schlafengehen leben.

Hello Inside

Verfolge Glukosewerte mit Hello Inside, um zu sehen, wie sich Achtsamkeitspraktiken auswirken

Ein cleverer Trick, um den Einfluss von Achtsamkeit auf deinen Blutzucker zu sehen, ist das Verfolgen mit einem Tool wie Hello Inside. Hello Inside macht es super einfach, deine Glukosewerte zu überwachen und zu sehen, wie deine Achtsamkeitspraktiken positiven Einfluss auf deine Gesundheit haben.

Achtsamkeit ist mehr als nur das Bewusstsein für die Stressfaktoren, die deinen Blutzucker beeinflussen werden. Achtsamkeit ist auch eine Möglichkeit, deine Gedanken neu zu gestalten und neue Muster zu erlernen. Hello Inside ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, dich dabei zu unterstützen. Es zeigt dir, wie sich deine Lebensstilentscheidungen auf deine Glukosewerte auswirken und gibt dir Vorschläge, was du tun kannst, um deine Glukosereaktion zu verbessern. Du musst zum Beispiel nicht auf deine Lieblingssüßigkeiten verzichten, aber du wirst lernen, wie du sie essen kannst, damit sie keinen so starken Einfluss auf deinen Blutzucker haben und dich tatsächlich besser fühlen lassen.

Fazit

Achtsamkeit geht nicht nur darum, inneren Frieden zu finden; sie ist ein mächtiges Werkzeug, um deinen Blutzucker ins Gleichgewicht zu bringen und deine allgemeine Gesundheit zu verbessern. Warum also nicht heute damit anfangen? Probiere eine dieser Praktiken aus, sieh, wie sie sich auf dich auswirken, und setze deine mentale und körperliche Gesundheit an erste Stelle. Auf ein ruhiges, ausgewogenes und glückliches Ich!

 

Hello Inside

Zurück zum Blog