Manchmal brauchst du den zusätzlichen Energieschub am Nachmittag, direkt am Morgen oder nach dem Sport. Es gibt viele Möglichkeiten, von denen du wahrscheinlich schon gehört hast - von Energydrinks über Energieriegel bis hin zu Sportgels.
Leider sind diese Produkte vielleicht effizient und geeignet für Spitzensportler:innen, die während oder nach dem Training große Mengen an schnellem Zucker benötigen. Für den Rest von uns werden sie aber wahrscheinlich einen schnellen Glukoseanstieg verursachen, auf den ein Glukosedip folgt. Dieses schnelle Auf und Ab führt dazu, dass du dich müder, launischer oder hungriger fühlst als vor dem Genuss des Gels, Riegels oder Getränks.
Bei Hello Inside betrachten wir einen guten Energiebooster als etwas, das dich nicht auf diese Achterbahn von Höhen und Tiefen bringt. Diese Lebensmittel liefern nachhaltige Energie und verursachen keine Glukosespitzen und -abfälle.
Die 7 besten Lebensmittel & Snacks um deine Energie zu steigern:
- Dunkle Schokolade: Dunkle Schokolade kann ein einfacher Weg sein, um die Energie zu erhöhen. Sie enthält in der Regel weniger Zucker als Milchschokolade. Weniger Zucker führt zu einem ausgeglicheneren Blutzuckerspiegel und vermeidet so Spannungsabfälle. Außerdem hat sie einen höheren Kakaoanteil und damit mehr von den Vorteilen des Kakaos, einschließlich hilfreicher Antioxidantien wie Flavonoide.
- Hummus: Er enthält wenig Fett, aber viel Eiweiß. Er enthält in der Regel keinen Zuckerzusatz und hat wenig Kalorien. Kombiniert man ihn mit Gemüsesticks, ist Hummus der perfekte Energiesnack. (Tipp: Achte beim Kauf von Hummus im Laden auf das Etikett, ob Zuckerzusätze enthalten sind.)
- Naturjogurt oder griechischer Joghurt: ist reich an Eiweiß, Fetten und natürlichem Zucker, der dem Körper Energie liefert. Der Fett- und Eiweißgehalt trägt dazu bei, die Auswirkungen des natürlichen Zuckers auf deinen Blutzuckerspiegel zu verringern. Achtung: Joghurts auf pflanzlicher Basis enthalten manchmal zu wenig Fett und/oder Eiweiß, wodurch dein Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen kann.
- Quinoa und Amaranth: Quinoa ist reich an Eiweiß und Ballaststoffen. Die Kombination aus Aminosäuren (den Bausteinen von Eiweiß) und Ballaststoffen ist ein Rezept für langanhaltende Energie und nicht für kurze Glukoseschübe. Gib Quinoa- oder Amaranth-Pops als Snack in deinen Joghurt.
- Nüsse und Samen: sind reich an Fetten und Proteinen, um dich den ganzen Tag mit Energie zu versorgen.
- Matcha und Guarana: geben dir Energie und hilfen dir, deinen Blutzucker zu kontrollieren.
- Grünliche Bananen: Sie enthalten etwas, das resistente Stärke genannt wird. Diese resistente Stärke hilft dabei, die Freisetzung von Zucker in deinem Blutkreislauf zu verlangsamen.
Steigere deine Energie mit diesen Gewohnheiten
Wenn du auf der Suche nach etwas anderem als Nahrung bist, um deine Energie zu steigern, haben wir einige Alternativen für dich.
- Nimm eine kalte Dusche. Kurzfristig kann dies zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und einem schnellen Energieschub führen. Das wird durch den positiven Stress verursacht, dem dein Körper ausgesetzt ist. Wenn du dir eine kalte Dusche zur Gewohnheit machst, förderst du aber auch langfristig die Gesundheit deines Stoffwechsels.
- Bewege deinen Körper. Einfach, aber sehr effektiv. Um das Nachmittagstief nach dem Mittagessen zu vermeiden, mach einfach einen kurzen Spaziergang draußen oder mach ein paar Kniebeugen. Auch ein morgendlicher Spaziergang vor der Arbeit kann dir helfen, den Tag in Schwung zu bringen und dich energiegeladen zu fühlen.
- Atme durch. Manchmal ist das Einzige, was du brauchst, eine kurze Pause während deines Arbeitstages. Ein paar Minuten Atemübungen können Wunder bewirken. Geh zu deinem Fenster, öffne es, schließe die Augen und atme 3-5 Mal tief die frische Luft ein. Du wirst nicht glauben, wie viel energiegeladener du dich dann fühlen wirst.