Es ist sehr aufregend, zum ersten Mal einen Sensor anzubringen. Du bist so nah dran, zu sehen, was in deinem Körper passiert und unsere Programme in der Hello Inside App zu erkunden. Manchmal löst sich der Sensor jedoch schon wenige Stunden oder Tage nach dem Anbringen, und du warst definitiv noch nicht bereit, dich von ihm zu verabschieden. Du hast ja gerade erst angefangen. Dafür kann es viele Gründe geben, aber wir haben einige Tipps für dich gesammelt, um sicherzustellen, dass dein Sensor gut hält und du die vollen 14 Tage des Trackings und der Erkundung genießen kannst.
Welche CGM Sensoren verwendet Hello Inside?
Wir verwenden einen Abbott FreeStyle Libre 2 Sensor und Libre 3 Sensor (nur in Deutschland) mit unserer Hello Inside App. Jeder dieser Sensoren hält für 14 Tage. Du kannst den Sensor einfach und schnell auf der Rückseite deines Oberarms anbringen. Der Sensor ist wasserfest, und du kannst mit ihm Sport treiben. Weitere Informationen über den Sensor findest du in unserem Help-Center.
Vor allem, wenn du dich viel bewegst, viel Sport treibst und es draußen heiß ist (du schwitzt viel), ist es wichtig, dass der Sensor nach dem Anbringen gut auf deinem Arm haftet. Wir haben einige Tipps für dich gesammelt, damit dein Sensor besser haftet und nicht vor Ablauf der 14 Tage abfällt.
4 Tipps, die du vor dem Anbringen deines CGM beachten solltest
1) 2 Stunden vor dem Anbringen nichts essen:
2) Stunden nach dem Anbringen nicht schwimmen:
3) Verwende eine Pflaster, Patch oder Physio-Tape
4) Vergiss nicht, den Sensor regelmäßig zu scannen
Dieser Tipp gilt nur für FreeStlye Libre 2 Sensoren, da diese zur Datenübertragung gescannt werden müssen. Achte darauf, deinen Sensor mindestens alle 8 Stunden zu scannen, damit keine Glukosedaten verloren gehen. Bei FreeStyle Libre 3-Sensoren erfolgt die Datenübertragung nach dem ersten Einrichtungsscan automatisch.
5 Tipps zum Anbringen deines CGM
1) Reinige deine Haut dort, wo du den Sensor platzieren möchtest
Wasche die Stelle an deinem Oberarm, an der du den Sensor anbringen möchtest. Verwende eine normale Seife (nicht rückfettend), um Hautfett und abgestorbene Haut zu entfernen. Nachdem du die Seife abgewaschen hast, lass den Teil deines Arms vollständig trocknen.
2) Wähle die richtige Stelle
Suche für das Anbringen deines Sensors eine weiche Stelle auf deinem Oberarm. Du solltest Muskelgewebe vermeiden. Du kannst vor der Anwendung einen „Drucktest“ durchführen. Befühle verschiedene Stellen deines Oberarms und wähle eine Stelle, die sich weich anfühlt.
3) Mache den Bewegungstest
Platziere den Sensor an einer Stelle, die dich beim Sport oder beim Bewegen deines Arms nicht behindert. So kannst du vermeiden, dass du ihn versehentlich abstreifst. Du kannst ein paar Schritte (mit Armschwüngen) oder eine Lieblingsübung machen (z. B. Liegestütze, Kniebeugen oder eine Yogapose), um zu sehen, wie groß dein Bewegungsradius ist und wo ein Sensor platziert werden kann, ohne im Weg zu sein.
4) Entscheide dich für eine Seite
Wenn du nicht auf dem Bauch oder Rücken schläfst, hast du wahrscheinlich eine bevorzugte Schlaf-Seite. Wir empfehlen, den Sensor auf dem Arm zu platzieren, auf dem du normalerweise nicht schläfst. Wenn du also normalerweise auf der rechten Seite deines Körpers schläfst, platziere den Sensor auf deinem linken Oberarm.
5) Kontrolliere die Ränder & den Kleber
Achte nach dem Anbringen deines Sensors darauf, dass die Ränder des Aufklebers fest auf deiner Haut kleben. Drücke sie einfach rund um den Sensor an oder ziehe mit einem kleinen Löffel ein paar Kreise um den Sensor, um so die Ränder niederzudrücken.
Jetzt bist du bereit, deinen Sensor anzubringen. Behalte dabei diese Tipps im Hinterkopf und Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise!
Sensorapplikation from Hello Inside on Vimeo.
Sensorapplikation from Hello Inside on Vimeo.